Kategorie:

München: Langes Schwert – Fortgeschrittene im Mai & Juni 2019

17. April 2019

Im Mai und Juni können alle Ochs*innen in München wieder zwei Monate lang ein angeleitetes Fortgeschrittenentraining im Langen Schwert erhalten. Nachdem wir seit einiger Zeit die entsprechende Trainingseinheit lediglich als zusätzliches freies Training nutzen konnten, wird in diesen beiden Monaten Pepin Marshall die Trainingsgruppe leiten.

(mehr...)

München: Ferientraining Ostern 2019

6. April 2019
München: Ferientraining Ostern 2019

In den Osterferien vom 15. April bis 27. April können muss das übliche Training am Standort München leider ausfallen, da die Dom-Pedro-Grundschule über die Ferien geschlossen bleibt. Es wird jedoch ein Ferientraining angeboten.

(mehr...)

Rückblick: Seminar mit Axel Pettersson 23. & 24. Februar 2019

6. April 2019

Parallel zum Schwert & Buckler - Seminar mit Kristine Konsmo konnten Ochs am 23. und 24. Februar 2019 Axel Pettersson für ein Langschwertseminar begrüßen. Dabei wurde ein breites Themenspektrum auch abseits der Technikinterpretation behandelt.

(mehr...)

Rückblick: Seminar mit Kristine Konsmo 23. & 24. Februar 2019

27. März 2019

Am 23. und 24. Februar 2019 durfte Ochs München wieder zu einem Seminar mit Kristine Konsmo (Schwert & Buckler) und Axel Pettersson (Langschwert) laden. Die erfahrenen Trainer, Forscher und Turnierfechter teilten an zwei Tagen ihr großes Wissen und neue Erkenntnisse mit uns. Kristine ist seit über 10 Jahren Erforscherin des I.33-Manuskriptes und konnte uns mit zahlreichen neuen Erkenntnissen versorgen, die sie seit dem letzten Seminar bei uns (im Juli 2017) gezogen hat.

(mehr...)

Rückblick: Seminar „Irish Stick Fighting mit Test Cutting” 24. – 25. November 2018

13. März 2019

Vom Teilnehmer zum Instruktor: Ende Juli 2018 konnten wir Markus Allocca noch als Teilnehmer des Seminars „Self Defence for Ladies and Gentlemen“ begrüßen. Schnell wurde klar, dass die Chemie stimmte und so baten wir ihn bereits im Herbst ein eigenes Seminar zum Thema „Irish Stick Fighting“ zu bestreiten.

(mehr...)

Trainingsausfall München: Winterferien 2019

26. Februar 2019
Trainingsausfall München: Winterferien 2019

Aufgrund der bayerischen Winterferien/Frühjahrsferien kann leider in der Woche vom 4. bis 8. März kein Training am Standort München stattfinden. Es wird kein offizielles Ersatztraining in dieser Woche abgehalten. Ab Montag, den 11. März geht es dann wieder weiter.

(mehr...)

Forschunsgruppe „Kampf mit der Sichel“ am Standort München

3. Februar 2019

Zu den ungewöhnlicheren Waffen, die wir in den Fechtbüchern aus dem deutschsprachigen Raum finden, gehören die "Bauernwehren" in den Werken von Paulus Hector Mair, einem Fechter und Ratsdiener der Stadt Augsburg. Mair legte eine Leidenschaft zum Sammeln von Fechtbüchern an den Tag und ließ in den 1540er Jahren mehrere Auflagen seines Werkes "Opus Amplissimum de Arte Athletica" herstellen. Um sich mit den darin enthaltenen Techniken zum Kampf mit der Sichel auseinander zu setzen, startet am 12. Februar 2019 im freien Training am Standort München eine Forschungsgruppe zum Thema "Kampf mit der Sichel" nach Paulus Hector Mair.

(mehr...)

Trainerausbildung 2019

12. Januar 2019

Ochs - historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied im Bayerischen Landessportverbands (BLSV) und dem Bayerischen Fechterverband (BFV) als Fachverband zugeordnet. Dies ermöglicht es uns, die Trainerausbildung des BFV auch zur Qualifizierung unserer TrainerInnen zu nutzen. Auf diesem Wege ist eine Qualifizierung zum "Trainer C Historisches Fechten" möglich. Ab sofort sind Informationen zur Trainerausbildung allgemein sowie zu den Terminen 2019 verfügbar.

(mehr...)

Jahresrückblick Standort Bamberg 2018

16. Dezember 2018

2018 war ein ereignisreiches Jahr für den Standort Bamberg. Mit einer Vielzahl an Events, Besuchen und Auftritten kam keine Langeweile auf. Hier möchten wir euch einen kurzen Abriss diesen Jahres und einen kleinen Ausblick auf 2019 bieten.

(mehr...)

Weihnachtstraining Bamberg 2018

15. Dezember 2018
Weihnachtstraining Bamberg 2018

An alle unsere Bamberger OchsInnen: kommenden Mittwoch, den 19.12., findet das Weihnachtstraining statt! Als Jahresausklang muss sich Speis und Trank erst verdient werden, indem noch einmal kräftig aufeinander losgegangen wird - mit Latex und anderen Gadgets ;) Entsprechend gilt: jeder bringt mit, was er oder sie tragen kann. Ob Nerfknarre, LARP-Waffe, Gulaschtopf oder Biertragerl...

(mehr...)

Ochs - historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: