Standort Bamberg

Wir sind die Bamberger Trainingsgruppe von Ochs – Historische Kampfkünste e.V. (ehemals „IG Schwertfechten Bamberg”).

Jede und jeder, die oder der sich für alte europäischen Kampfkünste interessiert, ist bei uns herzlich willkommen! Seit Anfang September 2007 bieten wir ein regelmäßiges Training an.

Wer Interesse hat, kann auch gerne zunächst vorbeikommen und zuschauen – bitte vorher kurz melden (Zum Kontaktformular).

Jahresabschluss 2022

Wir gratulieren unseren Siegern Michael, Kilian und Andi! Danke allen Bayreuthern, Kulmbachern und Hofern für euer Kommen zu unserer Winterfechtschul! Nächstes Jahr wieder 🙂

Nach dem Jahreswechsel geht das Training am Mittwoch, dem 18. Januar weiter!

Teaser Standort Bamberg
(Copyright: Ochs – historische Kampfkünste e.V., 2018)

Als Ausrüstung für den Anfang reicht bei uns bequeme Trainingskleidung mit Hallenschuhen und einem Oberteil aus Baumwolle. Übungswaffen haben wir für dich parat.

Wer diesen Sport ernsthaft betreiben will, wird sich eine Fechtmaske, Halsschutz, Schutzhandschuhe und eine Fechtfeder aus Stahl anschaffen müssen. Schwerter aus Aluminium (Bezug über Walter Neubauer, Ochs Bayreuth) sind nur noch eine Alternative für junge Mitglieder, die noch keinen Freikampf machen dürfen.

Für den Freikampf wird ein zusätzlicher Körperschutz benötigt.

Zeit und OrtTrainerTrainingsinhalt
AdresseGutenbergstraße 4a
96050 Bamberg
in den Räumen des Psychomotorikvereins
TrainingMittwoch 20:00 bis 21:00 Uhr
KontaktChristoph Romankiewicz (Abteilungsleiter)
Johannes Hlawon (Haupttrainer) 
Zum Kontaktformular

Johannes Hlawon

Am Standort Bamberg unterrichte ich seit 2016 aks Haupttrainer, hauptsächlich nach drei Quellenbüchern:

  • Cod. 44 A 8 „Peter von Danzig“
  • Hans Thalhoffers Cod.icon. 394a
  • Joachim Meyers „Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens“

Die Ausbildung zum HEMA Trainer C des BFV habe ich 2018 abgeschlossen. Kampfkünste betreibe ich seit 1996 und halte offizielle Graduierungen auf fortgeschrittenem Niveau im Aikido (Sensei John Emmerson) und im Fechten (Meister Sven Baumgarten). Ich erteile Fechtunterricht des Weiteren im TAO e.V. Bamberg, bei der VHS Bamberg sowie privat.

Kontakt: Johannes Hlawon – Zum Kontaktformular

Tilman Wanke

Nach einigen Jahren Aikido begann Tilman Wanke im Jahr 2005 mit dem historischen Fechten bei Walter Neubauer, Ochs Bayreuth. Im Herbst 2007 gründete er zusammen mit Jochen Stumpf die Gruppe in Bamberg, die er bis 2016 leitete.

Sein Schwerpunkt ist das Fechten im Langen Schwert nach der Liechtenauertradition des späten 14. und 15. Jahrhunderts, wobei er auch Grundlagen Ringen, Dolch, Messer und Stange/Speer unterrichtet. Daneben ist er auch an weiteren Disziplinen interessiert, hat erfolgreich an Turnieren teilgenommen, bei internationalen Seminaren unterrichtet und einige Aufsätze veröffentlicht.

2019 üben wir im Anfängertraining durchgehend, im Fortgeschrittenentraining vorrangig das Jahresthema „Einhandwehren“. Langes Schwert und Stange werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Im Freikampftraining und Sparring üben wir primär mit Fechtfedern, aber auch Stahlschwertern und Aluminiumsimulatoren mit und ohne Maske. Diese beiden Ausrüstungsteile (Schwert und Maske) schafft sich jedes neue Mitglied persönlich an. Später gehören auch Halsschutz und Handschuhe zur Pflichtausrüstung von allen, die länger und intensiver bei uns trainieren wollen. Freikampf ist möglich ab 2-3 Jahren Erfahrung unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers und nur in Vollmontur (Maske, Halsschutz, schwere Handschuhe, Jacke, Tiefschutz und evtl. Gelenk- und Gliedmaßenschützer).

Zur allgemeinen Teilnahme sollte man volljährig sein, ein Schnuppertraining (bitte mit Voranmeldung) absolviert haben und eventuell etwas warten, bis wir räumlich und thematisch Platz für Neuzugang haben. In Ausnahmefällen nehmen wir 16- und 17-jährige mit schriftlicher Einwilligung der Eltern auf.

Projekte

Blankwaffendokumentation

Neben den Schriftquellen interessieren sich historische Fechter natürlich auch für die originalen Waffen. Um die praktischen Gebrauchseigenschaften von Schwertern und anderen Blankwaffen zu beurteilen, sind publizierte Daten leider meist ungenügend. Neben einfachen Längenangaben sind hierfür nämlich noch andere Informationen wichtig, beispielsweise wie schwer das Schwert ist und wo der Schwerpunkt liegt.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Erforschung und Erprobung historischer Waffen (GEEhW) haben wir 2009 und 2010 einige Waffen aus den Kunstsammlungen der Veste Coburg vermessen. Hier eine Auswahl aufgearbeiteter Dokumentationen:

II.A.211: Schlachtschwert, Ende 16. Jh.

II.A.240: Langes Schwert, Anf. 16. Jh.

I.A.5: Reitschwert, Anf. 16. Jh.

II.A.23: Stoßdegen, 1. H. 17. Jh.

Aktuelle Artikel und Meldungen vom Standort Bamberg


Bamberger Weihnachtsfechtschul 2022

Banner Bamberger Weihnachtsfechtschul - 14. Dezember 2022

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, findet am Standort Bamberg die Weihnachtsfechtschul 2022 statt!

(mehr...)

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Banner Wiederaufnahme Training

Mit den sinkenden Inzidenzen in Bayern wird an immer mehr Standorten des Vereins endlich möglich, worauf wir lange gewartet haben: der Trainingsbetrieb kann wieder aufgenommen werden!

(mehr...)

Bamberg: Fechtschulabend

Bamberg: Fechtschulabend

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, veranstaltet unser Standort Bamberg einen Fechtschulabend. Von 18 bis 21 Uhr kann frei miteinander gefochten werden.

(mehr...)

Jahresrückblick Standort Bamberg 2018

2018 war ein ereignisreiches Jahr für den Standort Bamberg. Mit einer Vielzahl an Events, Besuchen und Auftritten kam keine Langeweile auf. Hier möchten wir euch einen kurzen Abriss diesen Jahres und einen kleinen Ausblick auf 2019 bieten.

(mehr...)

Weihnachtstraining Bamberg 2018

Weihnachtstraining Bamberg 2018

An alle unsere Bamberger OchsInnen: kommenden Mittwoch, den 19.12., findet das Weihnachtstraining statt!

Als Jahresausklang muss sich Speis und Trank erst verdient werden, indem noch einmal kräftig aufeinander losgegangen wird – mit Latex und anderen Gadgets 😉 Entsprechend gilt: jeder bringt mit, was er oder sie tragen kann. Ob Nerfknarre, LARP-Waffe, Gulaschtopf oder Biertragerl…

(mehr...)

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: