Standort Bayreuth

Über uns

Wir Bayreuther Ochsen bilden den nördlichsten Standort des Vereins. Neben einem regelmäßigen, gemeinsamen Training unternehmen wir gemeinsam auch weitere Aktivitäten rund um die historischen Kampfkünste, wie zum Beispiel Schnitttests mit scharfen Waffen. Eindrücke hierzu finden sich in den Artikeln weiter unten auf dieser Seite.

Unsere Hauptwaffe ist das lange Schwert. Allerdings rotieren wir im aktiven Training durch verschiedene Waffengattungen.

ÜbersichtTrainingsinhaltTrainerTrainingsort
Aktueller TrainingsortTurnhallen der Mittelschule St. Georgen
Riedelsberger Weg 20
95448 Bayreuth
TrainingszeitenMontag 19:30 – 21:30 Uhr

Mittwoch 20:00 – 21:30 Uhr
Aktueller SchwerpunktLanges Schwert
KontaktJens Daub (Abteilungsleiter Bayreuth)
Matthias Ott (Haupttrainer Bayreuth)
Zum Kontaktformular

Training Bindung Langes Schwert
(Copyright: Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2022)

Wir behandeln in Bayreuth u.a. die folgenden Waffengattungen, durch welche wir alle paar Monate wechseln:

  1. Langes Schwert
  2. Langes Messer
  3. Schwert und Buckler
  4. Dolch

Dabei gehört zu unserem Training:

  • Gemeinsames Aufwärmen
    Wir bringen den Kreislauf in Schwung und binden dabei immer wichtige Inhalte wie z.B. Kraftaufbau, Kraftausdauer, Konditionssteigerung, Beweglichkeit oder Fallschule ein.
  • Technik- und Partnerübungen
    Von „Wie halte ich die Waffe“ über „Schläge, Hiebe und Stiche“ bis hin zu Schlagfolgen und Erarbeitung historischer Stücke liegt hier der Fokus auf dem korrekten und sicheren Umgang mit der Waffe und dem Gegenüber. Egal ob Würfe, Entwaffnungen oder Finten – die Techniken werden kooperativ erarbeitet und geübt.
  • Freies oder technisches Sparring
    Mit Stahl-, Alu- oder Polstersimulatoren; zum Abschluss kann zuvor gelerntes oder das eigene Können auf die Probe gestellt werden werden.

Ansonsten gestalten wir unser Training frei und können gerne jederzeit auf Wünsche einzelner Teilnehmer eingehen.

Bayreuth Trainer Gruppenbild 2023
(Copyright: Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2022)

Das aktive Training halten (s. Bild von links) Matthias (Haupttrainer), Marco (Übungsleiter) und Jens (Abteilungsleiter).

Haupttrainingsort

Turnhallen der Mittelschule St. Georgen
Riedelsberger Weg 20
95448 Bayreuth

Der Zutritt zur Halle erfolgt über den Innenhof der Schule.

Ausweichtrainingsort

Sollte wegen Schulferien, Prüfungen oder aus sonstigen Gründen kein Training am Hauptstandort möglich sein, treffen wir uns am BTS-Platz. In diesem Fall wird hier auf unserer Standortseite oben eine entsprechende Meldung geschaltet, sowie der Reiter „Übersicht“ Aktualisiert.

Am Mühlgraben 7
95444 Bayreuth

Probetraining

Wenn du dich für historisches Fechten interessierst und es gerne einmal ausprobieren möchtest -oder vielleicht bereits Vorerfahrung hast und eine Trainingsgruppe suchst- kannst du gerne auf ein Probetraining bei uns vorbei kommen.
Das Probetraining ist in der Regel kostenfrei. Ausrüstung können wir zur Verfügung stellen.

Stelle hierfür einfach eine kurze Anfrage über das Kontaktformular (Empfänger: Trainer*innen Bayreuth).

Gäste

Du bist bereits in einem anderen Fechtverein, zufällig bei uns in der Gegend und möchtest gerne einmal mit uns trainieren bzw. dich mit uns austauschen?

Stelle auch hierfür einfach eine kurze Anfrage über das Kontaktformular (Empfänger: Trainer*innen Bayreuth).

Aktuelle Artikel und Meldungen vom Standort Bayreuth


Bayreuth: Schnitttest 2023

Bayreuth Schnittest 2023 Gruppenbild

Scharfe Waffen und heißes Wetter: An einem der letzten Sommertage schafften wir es auch dieses Jahr wieder erfolgreich einen Schnitttest bei uns am Standort durchzuführen. […]

(mehr...)

Bayreuth: Thementag Schwert & Buckler / Dolch 2023

Bayreuth Thementag Gruppenbild 2023

Auch dieses Jahr muss natürlich unsere Kameradschaft durch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des regulären Trainings gepflegt werden. Denn während wir letztes Jahr unseren ersten Schnitttest seit langer Zeit hier in Bayreuth erfolgreich durchführen konnten, gibt es noch weitere Themen, die wir nicht zu kurz kommen lassen wollen.

(mehr...)

Bayreuth: Verstärkung fürs Trainerteam

Bayreuth: Verstärkung fürs Trainerteam

Einer mehr in der Bayreuther Trainerschaft! Seit zwei Jahren ist Marco bei uns in Bayreuth mit großem Engagement aktiv. Er kam zu uns mit einem schwarzen Gürtel in Taekwondo sowie weiteren Erfahrungen in diversen Kampfsportarten.

(mehr...)

Bayreuth: Schnitttest und Kameradschaft 2022

Bayreuth Schnittest Gruppenbild 2022

Viel zu lange war es trotz regelmäßigen Trainings still nach außen hin um unseren Standort in Bayreuth. Um so mehr freuen wir uns, dass wir am 24.09.2022 gemeinsam hier bei uns einen Schnitttest mit anschließendem gemütlichen Beisammensein organisieren konnten.

(mehr...)

Ochs – Trainingswochenende

Ochs – Trainingswochenende

Im August 2009 veranstalteten die Ochsgruppen Bayreuth und Bamberg ein Trainingswochendende rund um historische Kampfkünste in Bayreuth. Neben Ochsmitgliedern waren auch einige befreundete Gruppen eingeladen.

(mehr...)

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: