Standort Oberland

Wir sind eine der jüngsten Trainingsgruppen von Ochs – historische Kampfkünste e.V. und unterhalten seit Februar 2009 ein wöchentliches Training in Bad Tölz.

Halle ab Januar 2023

Ab Januar 2023 findet das Training wieder in der Jahnschule (Jahnstraße 9, 83646 Bad Tölz) statt.

Bitte beachten: Der Zugang erfolgt über den Eingang Süd (Kindergarten).

Dieses findet immer freitags von 19:00 bis 21:00 in der Turnhalle der Jahnschule (Jahnstraße 9, 83646 Bad Tölz) statt.

Wir freuen uns über jeden, der ernsthaftes Interesse an der Fecht- und Kampfkunst des Spätmittelalters hat und diese mit uns lernen möchte.

Für den Anfang reichen bei uns bequeme Trainingskleidung und ein Holzschwert. Für Leute, die einfach mal reinschnuppern wollen, halten wir ein paar Übungsschwerter bereit. Wer diesen Sport ernsthaft betreiben will, wird sich eine Fechtmaske, Schutzhandschuhe und geeignete Schutzbekleidung (z.B. aus dem modernen Fechtsport) anschaffen müssen. Für freie Gefechte (Sparring) wird außerdem noch ein entsprechendes Schwert benötigt, das auch Stiche gefahrlos zulässt.

Bei Interesse bitte unter Kontakt bei Robert Kuntzsch (zum Kontaktformular) melden.

Zeit und OrtTrainingsinhalt
AdresseTurnhalle in der Jahnschule
Jahnstraße 9
83646 Bad Tölz  

Der Zugang erfolgt über den Eingang Süd (Kindergarten)..

Bitte beachten: Während der Schulferien entfällt das Training, da die Halle geschlossen ist.
TrainingFreitag, 19:00 – 21:00 Uhr
KontaktAbteilungsleiter: Robert Kuntzsch – Zum Kontaktformular  
Trainer: Andreas Meier – Zum Kontaktformular

Wir trainieren und erforschen historische europäische Kampfkünste. Das heißt wir trainieren nach historischen Quellen des Spätmittelalters (Fechthandschriften) und der frühen Neuzeit (Fechtbücher). Unser Schwerpunkt liegt auf der so genannten Liechtenauer-Lehre. Diese beinhaltet vor allem den Umgang mit dem Langen Schwert, aber auch mit vielen anderen Waffengattungen und waffenlosen Techniken. Zur Zeit steht das Lange Schwert auf unserem Übungsplan.

Was wir nicht trainieren ist Schaukampf, Bühnenfechten (Stage Combat), Huscarl oder Reenactmentfechten.

Für den Anfang reichen bei uns bequeme Trainingskleidung und ein Holzschwert. Für Leute, die einfach mal reinschnuppern wollen, halten wir ein paar Übungsschwerter bereit.

Wer diesen Sport ernsthaft betreiben will, wird sich eine Fechtmaske, Schutzhandschuhe und geeignete Schutzbekleidung (z.B. aus dem modernen Fechtsport) anschaffen müssen.
Für freie Gefechte (Sparring) wird außerdem noch ein entsprechendes Schwert benötigt, das auch Stiche gefahrlos zulässt.

Das geleitete Training in der Halle dauert 90 Minuten. Anschließend gibt es noch ein halbstündiges „Freies Training“, in dem jeder, der Lust hat, eigenständig üben kann oder das Behandelte vertieft. Für Fortgeschrittene besteht auch die Möglichkeit, sich im Sparring zu messen.

Projekte

Schwert & Buckler

In Zusammenarbeit mit Gerald Uhl wird unregelmäßig Schwert & Buckler trainiert, wobei als Quelle das I.33 oder auch Tower Fechtbuch von ca. 1300 dient.

Termine werden im Training mitgeteilt.

Aktuelle Artikel und Meldungen vom Standort Oberland


Oberland: Seminar „Pugilism“

Oberland: Seminar „Pugilism“

Kurzfristig organisiert findet am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, am Standort Oberland ein kleines Seminar zum Thema Pugilism statt, unterrichtet von Chris Rheinberger.

(mehr...)

Oberland: Trainingshalle ab Januar 2023

Oberland: Trainingshalle ab Januar 2023

Ab Januar 2023 findet das Training am Standort Oberland wieder in der Sporthalle der Jahnschule (Jahnstraße 9, 83646 Bad Tölz) statt.

(mehr...)

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: