Rückblicke

Jahresrückblick Standort Bamberg 2018

2018 war ein ereignisreiches Jahr für den Standort Bamberg. Mit einer Vielzahl an Events, Besuchen und Auftritten kam keine Langeweile auf. Hier möchten wir euch einen kurzen Abriss diesen Jahres und einen kleinen Ausblick auf 2019 bieten.

(mehr...)

Neuer Vereinsvorstand

Neuer Vereinsvorstand

Am 3. November fand unsere Jahreshauptversammlung 2018 an unserem Standort Oberland in Bad Tölz statt. Dabei wurde auch turnusgemäß ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

(mehr...)

Video „The Gathering 2018“ und Ochs YouTube-Kanal

Im April fand an unserem Standort München mit dem „The Gathering 2018“ das größtes deutschsprachige HEMA-Event mit TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Dieses Jahr wurde während des Events eine Menge Videomaterial produziert, das nun zu einem Video verarbeitet wurde und ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar ist!

(mehr...)

From Coburg with love

Muskete mit herzförmiger Seele

Am 14. und 15.07.2018 fand zum wiederholten Mal die Zeitreise Coburg statt. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „Mit scharfem Schwert und Donnerhall“. Dr. Alfred Geibig, der Kurator der Veste Coburg, hatte historische Artillerie- und Fechtgruppen aus Deutschland und Österreich eingeladen, um dem Publikum einen Einblick in die Entwicklung historischer Geschütze und historischer Fechttechniken zu geben.

(mehr...)

Rückblick: Seminar „Self Defence for Ladies and Gentlemen“

Titelbild Self-Defense for Ladies and Gentlemen

Der Ochs-Standort Garching a.d. Alz im TUS Garching lud Ende Juni 2018 zu einem Zweitagesseminar mit dem Thema „Geschichte der Selbstverteidigung“ ein und stellte dort unter Anleitung von Alexander Kiermayer und Christoph Reinberger Selbstverteidigungskonzepte, das Bare-Knuckle-Boxing, Bartitsu sowie das Fechten mit dem Gehstock vor.

(mehr...)

 

Ochs - historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: