Kategorie:

Bamberger Weihnachtsfechtschul 2022

29. November 2022
Banner Bamberger Weihnachtsfechtschul - 14. Dezember 2022

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, findet am Standort Bamberg die Weihnachtsfechtschul 2022 statt!

(mehr...)

Johannes Hlawon bei Schwertgeflüster

27. November 2022
Johannes Hlawon bei Schwertgeflüster

Unser Bamberger Ochse Johannes Hlawon war zu Gast bei Schwertgeflüster - Der HEMA Podcast und hat sich zur Trainer*innen-Ausbildung ausfragen lassen, die wir in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fechterverband (BFV) gestalten dürfen.

(mehr...)

München: Besuch der Alten Pinakothek

27. November 2022
Rubens - Der Raub der Töchter des Leukippos

Am 11. Dezember 2022 veranstalten wir eine Führung in der Alten Pinakothek für Mitglieder von Ochs - Historische Kampfkünste e.V., geleitet vom Kunsthistoriker Wolfgang Urbanczik.

(mehr...)

Rapiertreffen 2022

3. November 2022
Fechten mit dem Rapier

Am Samstag, dem 19.11.2022, laden wir zu einem Rapiertreffen in München. Morgens wird in Seminarform unterrichtet, am Nachmittag besteht die Möglichkeit zum Freifechten.

(mehr...)

München: Trainingsausfall aufgrund der Herbstferien 2022

31. Oktober 2022
München: Trainingsausfall aufgrund der Herbstferien 2022

Diese Woche (31. Oktober bis 04. November 2022) kann leider aufgrund der bayerischen Herbstferien kein Training am Standort München stattfinden.

(mehr...)

Seminarskript „Fiorisiere Finten!“

24. Oktober 2022
Aufnahme aus dem Seminar "Fiorisiere Finten"

Unser Münchner Ochse und Trainer Erdem Sakaoglu hatte die Gelegenheit, beim Swordtrip - The Gathering 2022 ein Seminar zum Fechten mit dem Langen Schwert zu halten. Sein Skript zum Seminar steht ab sofort zum freien Download zur Verfügung.

(mehr...)

Jahreshauptversammlung 2022

24. Oktober 2022
Banner Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 wird am Samstag, dem 12. November 2022, am Standort München stattfinden. Vor dem offiziellen Programm wird es auch die Möglichkeit zum fechterischen Austausch geben.

(mehr...)

Bayreuth: Schnitttest und Kameradschaft 2022

5. Oktober 2022
Bayreuth Schnittest Gruppenbild

Viel zu lange war es trotz regelmäßigen Trainings still nach außen hin um unseren Standort in Bayreuth. Um so mehr freuen wir uns, dass wir am 24.09.2022 gemeinsam hier bei uns einen Schnitttest mit anschließendem gemütlichen Beisammensein organisieren konnten.

(mehr...)

München: Probetraining III/2022

3. Oktober 2022
Banner Probetraining

Du hast Interesse daran, ein Schwert in die Hand zu nehmen und das historische Fechten kennenzulernen? Mitte Oktober ist es wieder so weit: Wir bieten dafür allen Interessierten in München die nächste Möglichkeit zum Einstieg in unseren Verein im Rahmen eines Probetrainings.

(mehr...)

Verstärkung der Münchner Trainerschaft

25. August 2022
Verstärkung der Münchner Trainerschaft

Am Standort München freuen wir uns ab sofort über weitere Verstärkung in der Trainerschaft: Nach abgelegter Ausbildung zum Sportassistenten dürfen unsere Münchner Ochsen Etienne Bidermann und Kurt Schweiger als Trainer des Vereins auftreten.

(mehr...)

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: