Bayreuth: Schnitttest 2023

18.12.2023

Bayreuth Schnittest 2023 Gruppenbild

(Copyright: Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2023)

Scharfe Waffen und heißes Wetter: An einem der letzten Sommertage schafften wir es auch dieses Jahr wieder erfolgreich einen Schnitttest bei uns am Standort durchzuführen. Und das gerade so. Denn nach Platzen unseres Erst- und Zweittermins war nicht mehr viel vom Sommer übrig. Doch am 16.09.2023 war es dann endlich soweit und wir konnten uns Nachmittags auf dem Gelände des lokalen Partnervereins treffen und mit dem Aufbau beginnen.

Planung und Vorbereitung

Während Jens und ich (Matthias) uns um alles Organisatorische von Ort, Zeit über Material und Gerät kümmern ist alles was vor Ort statt findet Teamsache: Tetrapacks müssen vorbereitet und mit Wasser gefüllt werden. Ein geeigneter Platz für den Schnittständer muss gefunden, dieser Aufgebaut, der Schnittbereich abgegrenzt, Tische und Bänke geholt und Verpflegung kühl gestellt werden.

Auch wenn man es vielleicht schon weiß, aber eine kurze Einweisung zur Sicherheit und Benutzung sowie Besonderheiten der unterschiedlichen Waffen -wie hier zu sehen von Jens gegeben- gehören ebenfalls zur Vorbereitung dazu.

Schnitttest

Da wir letztes Jahr Probleme durch das Aufquellen des hölzernen Schnittständers hatten, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden zuerst die zuvor eingeweichten Tatamis zu zerschneiden, bevor es an die mit Wasser gefüllten Tetrapacks gehen sollte.
Neben dem Langschwert unseres Standortes standen uns dieses Jahr zwei weitere Schnittwerkzeuge aus der privaten Sammlung unserer Mitglieder zur Verfügung: Zum einen ein scharfes Einhandschwert und zum anderen ein ebenso scharfes Messer.
Aufgrund der Menge an schneidbaren Material konnte viel mit unterschiedlichen Waffen, Techniken, Variation bei Beinarbeit oder auch Schlagfolgen ausprobiert werden.

Rückbau

Wie der Aufbau ist auch der Rückbau Teamsache. Nachdem die letzten Teile zerschnitten waren, wurde alles wieder abgebaut und das „Schlachtfeld“ gesäubert.

Ausklang

Auch der gemütliche Teil darf nicht zu kurz kommen. Und so haben wir es uns gegen Abend nach abgeschlossenen Rückbau in unserer „Sportlerstube“ bei kühlen Getränken und leckeren Essen bis spät in die Nacht hinein gemütlich gemacht.

Danksagung

Auch dieses Jahr möchten wir uns wieder bei allen die mitgemacht und mitgeholfen haben bedanken. Außerdem bei unserem Walter, der für uns wieder die Tatami-Matten besorgt hat. Beim Verein, für die Kostenübernahme der eben genannten. Und noch einmal im gesonderten bei Jens und André, die uns ihre privaten Schnittwerkzeuge zur Verfügung stellten.
Vielen Dank!

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: