Bayreuth: Schnitttest und Kameradschaft 2022

05.10.2022

Bayreuth Schnittest Gruppenbild 2022

(Copyright: Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2022)

Viel zu lange war es trotz regelmäßigen Trainings still nach außen hin um unseren Standort in Bayreuth. Um so mehr freuen wir uns, dass wir am 24.09.2022 gemeinsam hier bei uns einen Schnitttest mit anschließendem gemütlichen Beisammensein organisieren konnten.

Im Sommer 2021 übernahmen wir, Jens und Matthias, gemeinsam das Training sowie die Leitung um unseren Standort in Bayreuth. Die zu dieser Zeit vorherrschende, allseits bekannte, Situation mit sich täglich ändernden Regelungen und Auflagen erschwerte ein regelmäßiges Training und an gemeinschaftliche Unternehmungen war gar nicht erst zu denken.

Dennoch waren wir uns einig: Wir sind kein Fitnessstudio; wir sind keine Fechtschule. Wir sind ein Verein und dieser lebt von seinen Mitgliedern sowie deren Kameradschaft. Und diese Kameradschaft muss aktiv gepflegt werden!

Am 24.09.2022 war es dann endlich so weit. Tag und Ort waren gefunden, das Wetter passte ebenso. Unser ursprünglicher Plan war ein gemeinsames Grillen, doch dank voriger Absprache mit unserem Johannes (von den Bamberger Ochsen) konnten wir sogar noch einen Schnitttest als Highlight durchführen.

Schnitttest

Zum Schneiden hatten wir zweierlei scharf geschliffener Schwerter zur Verfügung: Einmal unser Vereinsschwert (Anderthalbhänder), welches wir uns mit dem Standort Bamberg teilen. Außerdem den Einhänder eines unserer Mitglieder.

Zuerst fielen uns mit Wasser gefüllte Tetrapaks als Aufwärmübung zum Opfer. Danach kamen Tatamis auf den Pflock. Insgesamt zerschnitten wir ca. 30 Tetras und 15 Tatamis.

Ausklang

Nach erfolgreichem Zersäbeln aller mitgebrachten „Opfer“ ging es dann in den gemütlichen Teil über: Der Bierkasten wurde angebrochen und wir genossen gemeinsam bei frisch gegrilltem Fleisch und Gemüse die restlichen sonnigen Stunden des Nachmittags.

Danksagung

Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die dabei waren und mitgeholfen haben. Es war ein toller Tag und schön mit euch allen Zeit zu verbringen. Super das alles so gut geklappt hat.

Außerdem noch gesonderten Dank an Johannes, der uns Schwert, Schnittbock, viele Tetrapaks und Tipps zum Durchführen des Schnitttests überlassen hat, sowie unserem Walter, der uns die Tatamis organisiert, vorbereitet und vorbeigebracht hat. Beide konnten aus privaten Gründen leider nicht dabei sein, sind aber jederzeit herzlich willkommen.

Nachtrag: Danke auch an unseren Verein für die Kostenübernahme der Tatamis.

Jens und Matthias

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: