Redaktion: Thomas Heydenreich

Forschunsgruppe „Kampf mit der Sichel“ am Standort München

3. Februar 2019
Zu den ungewöhnlicheren Waffen, die wir in den Fechtbüchern aus dem deutschsprachigen Raum finden, gehören die "Bauernwehren" in den Werken von Paulus Hector Mair, einem Fechter und Ratsdiener der Stadt Augsburg. Mair legte eine Leidenschaft zum Sammeln von Fechtbüchern an den Tag und ließ in den 1540er Jahren mehrere Auflagen seines Werkes "Opus Amplissimum de Arte Athletica" herstellen. Um sich mit den darin enthaltenen Techniken zum Kampf mit der Sichel auseinander zu setzen, startet am 12. Februar 2019 im freien Training am Standort München eine Forschungsgruppe zum Thema "Kampf mit der Sichel" nach Paulus Hector Mair. (mehr...)

Trainerausbildung 2019

12. Januar 2019
Ochs - historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied im Bayerischen Landessportverbands (BLSV) und dem Bayerischen Fechterverband (BFV) als Fachverband zugeordnet. Dies ermöglicht es uns, die Trainerausbildung des BFV auch zur Qualifizierung unserer TrainerInnen zu nutzen. Auf diesem Wege ist eine Qualifizierung zum "Trainer C Historisches Fechten" möglich. Ab sofort sind Informationen zur Trainerausbildung allgemein sowie zu den Terminen 2019 verfügbar. (mehr...)

Jahresrückblick Standort Bamberg 2018

16. Dezember 2018
2018 war ein ereignisreiches Jahr für den Standort Bamberg. Mit einer Vielzahl an Events, Besuchen und Auftritten kam keine Langeweile auf. Hier möchten wir euch einen kurzen Abriss diesen Jahres und einen kleinen Ausblick auf 2019 bieten. (mehr...)

Weihnachtstraining Bamberg 2018

15. Dezember 2018
Weihnachtstraining Bamberg 2018
An alle unsere Bamberger OchsInnen: kommenden Mittwoch, den 19.12., findet das Weihnachtstraining statt! Als Jahresausklang muss sich Speis und Trank erst verdient werden, indem noch einmal kräftig aufeinander losgegangen wird - mit Latex und anderen Gadgets ;) Entsprechend gilt: jeder bringt mit, was er oder sie tragen kann. Ob Nerfknarre, LARP-Waffe, Gulaschtopf oder Biertragerl... (mehr...)

Weihnachtsfeier Standort München

1. Dezember 2018
Weihnachtsfeier Standort München
Am 14. Dezember lassen wir am Standort München das Jahr zusammen ausklingen. Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier kommen wir gemütlich zu einem Abendessen zusammen und können noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen. (mehr...)

Neuer Vereinsvorstand

4. November 2018
Neuer Vereinsvorstand
Am 3. November fand unsere Jahreshauptversammlung 2018 an unserem Standort Oberland in Bad Tölz statt. Dabei wurde auch turnusgemäß ein neuer Vereinsvorstand gewählt. (mehr...)

München: Trainingsausfall aufgrund der Herbstferien

28. Oktober 2018
München: Trainingsausfall aufgrund der Herbstferien
Kommende Woche (28. Oktober bis 02. November 2018) kann leider aufgrund der bayerischen Herbstferien kein Training am Standort München stattfinden. (mehr...)

Ausstellung „Faszination Schwert“ im Landesmuseum Württemberg

12. Oktober 2018
"Faszination Schwert" - unter diesem Motto bietet das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart ab Oktober 2018 einen Einblick in eine ausgiebige Sammlung von Exponaten. Dabei wird auch das historische Fechten ins Rahmenprogramm eingebunden! (mehr...)

Video „The Gathering 2018“ und Ochs YouTube-Kanal

15. August 2018
Im April fand an unserem Standort München mit dem "The Gathering 2018" das größtes deutschsprachige HEMA-Event mit TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Dieses Jahr wurde während des Events eine Menge Videomaterial produziert, das nun zu einem Video verarbeitet wurde und ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar ist! (mehr...)

München – Sommerferientraining

26. Juli 2018
München – Sommerferientraining
Eine gute Nachricht für alle OchsInnen rund um München: auch dieses Jahr können wir, wenn auch sehr kurzfristig organisiert, ein Ferientraining für euch anbieten! Da unsere übliche Halle in der Dom-Pedro-Grundschule, wie generell während der Schulferien üblich, geschlossen bleibt, weichen wir wieder in die Einfachturnhalle in der Riesstraße am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) aus. (mehr...)

Ochs - historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: