Stéphanie Claro

Porträt Zeugwartin

Schon in Jugendjahren war ich ein großer Mittelalterfan und beispielsweise sehr interessiert an den Überlieferungen zur Naturheilkunde von Hildegard von Bingen sowie anderen altertümlichen Behandlungsmethoden (Blutegel, Aderlass…) – Selbstverständlich war ich auch damals schon bei jedem Stockgefecht mit von der Partie.

Anfang 2019 habe ich dann zufällig von Ochs erfahren, am Probetraining teilgenommen und bin dann auch sehr bald dem Verein beigetreten.
Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde ich dann offiziell in das Amt des Zeugwarts eingesetzt und stelle seither meine Begeisterung für altertümliche Waffen, sowie Talent zur Organisation und Listenführung meinem Lieblingsverein zur Verfügung und behalte den Überblick über die Ausrüstung der einzelnen Standorte.

Neben meinen Tätigkeiten als Zeugwart studiere ich Medizin an der LMU München.
(Bei diesem Sport kann es schließlich nicht schaden, zu lernen wie man Wunden richtig versorgt…)
Insbesondere Schmerzpunkte und Hebelmechanik im Nahkampf finde ich faszinierend.
Hoffentlich sehen wir uns bald wieder in einem Dolch und Ringen Seminar!

Bis dahin: schöne Grüße aus der Waffenkammer ⚔️

Redaktion:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: