Alexander Kiermayer

Trainerfoto Alex Kiermayer

Alex Kiermayer ist ein Gründungsmitglied und Trainer bei Ochs – Historische Kampfkünste e.V. Er leitet die Ochs Trainingsgruppe Pfarrkirchen.

Seit seinem sechzehnten Lebensjahr trainiert und unterrichtet er diverse Kampfkünste aus verschiedenen Kulturkreisen. Besonders hervorzuheben sind hier Ju Jutsu, Wing Tsun und verschiedene Eskrima-Stile.

Seine ernsthafte Auseinandersetzung mit HEMA begann ca. 1999. Der Schwerpunkt seiner Recherchen liegt in den historischen Kampfkünsten aus dem deutschen Sprachraum, aber auch auf der englischen Kampfkunst Bartitsu.

Er entwickelte eine Übungsleiter-Ausbildung für das historische Fechten in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fechterverband. Im Moment beschäftigt er sich besonders mit dem Studium berittener Kampfkünste verschiedener Jahrhunderte.

Zusammen mit seinen Freunden Hans Heim und Christoph Reinberger erstellte er mehrere Lehrvideos zum Langen Schwert, zum Langen Messer und zum Stockkampf des Bartitsu. Er ist Autor eines Buches über Joachim Meyer und unterrichtete verschiedene Aspekte von HEMA auf Seminaren in vielen europäischen Ländern.

Redaktion:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: