Andreas Meier

Andreas Meier

Andreas beschäftigt sich bereits seit seiner Jugendzeit mit Kampfsport wie Judo und Kwon Tae Jitsu. In Ermangelung eines Trainingspartners begann er zunächst mit dem Erforschen von Fechthandschriften.

2002 trat er der Trainingsgruppe in München bei und wurde so zu einem der Gründungsmitglieder von Ochs – historische Kampfkünste e.V.

Andreas ist außerdem Initiator der „Gesellschaft für pragmatische Schriftlichkeit“, die sich mit dem Erforschen und Edieren mittelalterlicher Fechthandschriften beschäftigt. Seit 2005 ist er Mitglied der „HEMAC“ (Historical European Martial Arts Coalition), einem Zusammenschluss von Forschern zum Thema HEMA.

Im Jahr 2006 gründete er zusammen mit Freunden die Fechtgruppe „Lungenfuchser“, die sich hauptsächlich mit dem klassischen Fechten des 19. Jahrhunderts auseinandersetzen.

Darüber hinaus ist er Mitglied in der „Gesellschaft zur Erforschung & Erprobung Historischer Waffen e.V.“ sowie dem Verband für „Waffentechnik und Geschichte“.

Andreas hielt bereits Vorträge und Workshops auf verschiedenen nationalen und internationalen Veranstaltungen, insbesondere zum Thema Quellenarbeit mit Fechthandschriften.

Andreas unterrichtet als Trainer am Standort Oberland (Bad Tölz) hauptsächlich Langes Schwert und Langes Messer.

Redaktion:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: