Historisches Fechten in Zeiten von Corona

19.04.2020

Stillleben Klingen und Bücher

(Copyright: Thomas Heydenreich, Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2020)

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein normaler Trainingsbetrieb leider weiterhin nicht möglich, erst recht nicht im Rahmen von größeren Trainingsgruppen. Wann es möglich sein wird, wieder ein „normales“ Training abhalten zu können, ist derzeit leider nach wie vor nicht abschätzbar. Jedoch muss das nicht heißen, dass das historische Fechten in keinerlei Form mehr stattfinden kann! An dieser Stelle präsentieren wir euch einige Vorschläge und Möglichkeiten, auf welche ihr bei Interesse zurückgreifen könnt.

Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, sendet diese bitte an die Redaktion unserer Webseite (per Kontaktformular oder unter redaktion@schwertkampf-ochs.de), der Artikel wird dann gegebenenfalls erweitert.

Videos, Streams und Podcasts

Stahl TV

Teaser Stahl TV
(Copyright: Torsten Schneyer, Stahlakademie, 2020)

Torsten Schneyer von der Stahlakademie Leipzig hat direkt zu Beginn „Stahl TV“ ins Leben gerufen. Zunächst vor allem im Hinblick auf die Stahlakademiker*innen gemünzt, hat sich Torsten jedoch dafür entschieden, den Livestream für jeden zugänglich zu machen, sodass Fechter*innen aus ganz Deutschland zu Hause ein wenig schwitzen können – und zwar zusammen inklusive Live-Chat.

Die trainierten Waffen werden stetig durchgewechselt, sodass Episoden zum einhändigen Schwert, Langschwert, Schwert & Buckler, Dolch, Halbschwert, Rapier und sogar Bartitsu zu finden sind.

Inzwischen wird dieses Format dreimal pro Woche angeboten, und zwar jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag jeweils ab 19 Uhr.

Stahl TV wird auf dem YouTube-Kanal der Stahlakademie angeboten. Dort sind auch die bisherigen Folgen zum Nachschauen zu finden.

HEMATICS

Banner HEMATICS
(Copyright: HEMATICS, 2020)

Im November 2019 wurde ein neues Projekt von Ingulf Popp-Kohlweiss und Stefan Feichtinger ins Leben gerufen. Unter dem Label „HEMATICS – Intuitive Movement – Smart Fighting“ produzieren sie deutschsprachige Videos zum historischen Fechten, insbesondere mit dem Langen Schwert in der deutschen Fechttradition. Als Plattform haben sie Patreon gewählt, sodass ein Großteil ihrer Videos lediglich Unterstützern zuteil wird. Jedoch werden einige ihrer Videos auch auf ihrem YouTube-Kanal zumindest zeitweise für jeden veröffentlicht. Besonders empfehlenswert sind die Videos zur Beinarbeit mit Übungen, die auch alleine zu Hause durchgeführt werden können, sowie „Tetrads of the Hauptstücke“ – eine Zusammenfassung eines Seminars von Keith Farrell auf dem Dreynevent 2020.

Dimicator Schola – Solodrills

Banner Dimicator Schola
(Copyright: Cornelius Berthold/Dimicator Schola, 2020)

Hier handelt es sich um ein Angebot speziell für Bucklerfechter*innen: Cornelius Berthold aus Hamburg, Betreiber der dortigen „Dimicator Schola“, hat auf der offiziellen Facebook-Seite einige Videos mit Solodrills bzw. Übungen veröffentlicht, welche die Körpermechanik des Fechtens mit Schwert & Buckler schulen sollen. Auch hier ist der Vorteil, dass nicht viel Platz oder Zeit benötigt wird, um ein zielgerichtetes Training zu ermöglichen. Sehr interessant sind zusätzlich auch die dort geposteten Illustrationen aus Handschriften, welche die möglichen Nutzungsszenarien von Schwert & Buckler der damaligen Zeit beleuchten.

Schwertgeflüster – Der HEMA-Podcast

Banner Schwertgeflüster
(Copyright: Schwertgeflüster, 2020)

Podcasts sprießen gerade überall aus dem Nichts hervor – ein Podcast, der sich für historische Fechter*innen aber auf alle Fälle lohnt, ist „Schwertgeflüster – Der HEMA Podcast“, der bereits vor einigen Wochen Premiere feierte.

Hier tauschen sich Alexander Fürgut (Schwabenfedern Ulm) und Michael Sprenger (Schwertspiel Dresden, Aktivenvertreter des DDHF) über verschiedene Themen rund um das historische Fechten aus.

Inzwischen gibt es auch eine eigene Corona-Episode, in der ihr weitere Vorschläge zur Beschäftigung präsentiert bekommt. Die Empfehlungen sind ergänzend auch hier aufgelistet.

Ihr könnt den Podcast auf Podbean oder jedem anderen Podcast-Service (auch Spotify) anhören. Schaut gerne auch auf der Facebook-Seite des Podcasts vorbei.

Ochs – historische Kampfkünste

Logo Ochs - Schriftzug

Natürlich präsentiert auch unser vereinseigener YouTube Kanal schöne Videos zu HEMA. Hier können Einblicke in fortgeschrittenes Sparring aus unserem freien Training gewonnen und Turnierkämpfe von den letzten Gatherings bestaunt werden, vielfach kommentiert und immer spannend geschnitten. Stichwort geschnitten: Auch einige Clips von Schnitttests mit scharfen Waffen auf Ochsveranstaltungen haben wir im Angebot. Also gerne einfach mal vorbeischauen!

Meyer Class Hammaborg

Banner Meyerclass Hammaborg
(Copyright: Konrad Rast, 2020)

Aus Hamburg stammt ein YouTube-Kanal, der sich bereits seit mehreren Jahren großer Beliebtheit erfreut: Die „Meyer-Class“ Hammaborg rund um Björn Rüther liefert euch Interpretationen zum Fechten nach Joachim Meyer. Der Schwerpunkt der bisherigen Videos liegt auf den Techniken zum Langen Schwert, die auch den größten Einzelpart des Fechtbuchs von Meyer ausmachen. Gerade für die heimische Quarantäne sind jedoch auch die Solodrills und insbesondere die Dussack-Drills sehr zu empfehlen. Zu diesen Übungen gibt es auch eine übersichtliche Playlist unter dem Namen „Waffendrills“.

Hintergrund und Quellen

Quellenkunde

Was läge näher in einer Zwangstrainingspause, als sich endlich einmal die Zeit zu nehmen, die ein oder andere Quelle näher anzusehen? Neben einer Vielzahl von Büchern, die sich im heimischen Regal angesammelt haben kann, finden sich viele Transkriptionen und Übersetzungen auch kostenlos im Internet. Besonders hervorzuheben ist hier natürlich Wiktenauer – die vielfach zitierte Datenbank zur Quellenforschung schlechthin. Wer Muse hat, sollte dort einfach einmal nach Ochs*innen suchen, deren Transkriptionen dort verlinkt sind (kleiner Tipp: einfach mal Robert Brunner, Hans Heim, Carsten Lorbeer, Andreas Meier oder Alex Kiermayer dort suchen).

Eine weitere Fundgrube für Transkriptionen ist zudem die Webseite von Hammaborg aus Hamburg. Seit kurzem in neuem Layout lohnt sich ein Besuch dort auf alle Fälle.

Artikel & Aufsätze auf schwertkampf-ochs.de

Logo Ochs - Schriftzug

Manchmal muss der Weg gar nicht weit führen: bereits auf unserer Webseite finden sich einige frei verfügbare Artikel sowie Aufsätze rund um das historische Fechten.

Für die Mitglieder unseres Vereins findet sich jedoch im Mitgliederbereich noch eine wesentlich größere Auswahl von Unterlagen. Hier befinden sich Trainingsskripte, Mitschriften von Seminaren sowie Dokumente zum Training zu Hause. Auch wenn einige der Dokumente bereits etwas älter sind, findet sich hier einiges zum Stöbern und Entdecken (bzw. Wiederentdecken).

Blogs

Es existieren eine Vielzahl von Blogs, die sich ausschließlich oder schwerpunktmäßig mit dem historischen Fechten beschäftigen. Einige Empfehlungen sind im Folgenden aufgeführt-

Blog Guy Windsor

Guy Windsor bezeichnet sich selbst als „consulting swordsman, teacher, and writer“ und betreibt bereits seit langem einen Blog. In seinen Beiträgen befinden sich neben „klassischen“ Quellenartikeln auch Berichte über Reisen und Seminare und auch Holzbearbeitung (Guy ist auch gelernter Schreiner). Dabei findet er immer einen Weg, auch eine Parallele zum Schwertkampf zu ziehen – eine wichtige Eigenschaft für passionierte Fechter*innen.. 😉

Guy hat auch eine Vielzahl von Büchern publiziert, sein neuestes Werk „From Medieval Manuscript to Modern Practice“ geht auf eine Serie von Blogeinträgen unter dem Titel „The Fiore Translation Project“ zurück, die auch weiterhin kostenlos auf dem Blog verfügbar sind. Sehr empfehlenswert für alle, die sich ein wenig mit der italienischen Fechtkunst mit dem Langen Schwert informieren wollen.

Blog Keith Farrell

Keith Farrell wurde bereits im Zusammenhang mit seinem Seminar auf dem Dreynevent 2020 erwähnt. Keith trainiert in Liverpool (Schottland), insbesondere Langes Schwert nach deutschen Quellen.

Auf seinem Blog veröffentlicht er eine Vielzahl unterschiedlicher Artikel, von Ausrüstungsreviews, Quelleninterpretation bis hin zu Meinungsartikeln, beispielsweise zu Themen wie „Was macht einen guten HEMA-Verein aus?“.

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: