Kurt Schweiger

Trainerfoto Kurt Schweiger

1979 in Bilbao geboren und in Madrid aufgewachsen, trainierte Kurt in seiner Kindheit verschiedene Kampfkünste, die er beiseite legte, bis er im April 2006 das historische Fechten entdeckte.

Von Anfang an von der Aktivität begeistert, engagiert er sich sofort für den spanischen Verein AEEA in seiner Fechtschule in Madrid und hilft, wo immer er kann, um die Aktivität dem breiten Publikum bekannt zugeben (kulturelle und HEMA-Bekanntgebungsevents in der Puerta del Sol in Madrid, San Lorenzo Kloster in El Escorial, „Desafío carrancista-pachequista“ im Alcázar von Sevilla, Schloss Manzanares el Real, Alcázar von Toledo, spanisches historisches Nationalarchiv, Maderuelo und „El regreso del Comendador“ in Mas de las Matas) und bei der Organisation von verschiedenen Events. Er ist regelmäßig bei nationalen und internationalen Meetings in Spanien (Escorial, Toledo, Madrid, Bilbao, Sevilla, Palos de la Frontera) und hat im Laufe der Jahre auch an den größten europäischen Veranstaltungen teilgenommen (Wien, Malta, Rom, Brügge und Prag).

Seit Juni 2018 ist Kurt geprüfter „Diestro Bachiller“ der AEEA und seit anfang 2022 Mitglied bei Ochs, wo er an der Forschungsgruppe Rapier nach der spanischen Schule „Destreza“ teilnimmt und weiterhin sowohl nationale wie internationale Meetings und Seminare besucht.

2022 wurde Kurt zudem in den Rapierkader des Deutschen Dachverbands für historisches Fechten (DDHF) berufen.

Kurts Hauptwaffe ist das Rapier, er hat aber auch zeitweise langes Schwert, Säbel und Schwert und Buckler trainiert, immer mit dem Ansatz, das spanische „Destreza“-System auf die verschiedenen Waffen anzuwenden.

In den meisten Turnieren, die in seiner Schule EHM und auf nationalen und internationalen Events des AEEA Vereins in Spanien stattfinden, agiert Kurt als Schiedsrichter oder Helfer, kann sich aber auch folgende Erfolge als Teilnehmer zugunsten kommen lassen:

2014 Finalist Turnier EHM, Madrid

2016 1. Platz Gruppenturnier EHM, Madrid

2022 1. Platz Rapier Destreza Tournament Fechtschule Brugge

2022 3. Platz 1st Tourney of Leonis Guilielmi de Kaunitz, Prag

Redaktion:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: