München: Start der Forschungsgruppe „British Military Swordsmanship“

14.06.2023

Ausschnitt Fechtposter Säbelfechten

(Copyright: Nick Thomas, Academy of Historical Fencing, 2016)

Am Donnerstag, dem 22. Juni 2023, wird am Standort München zum ersten Mal eine Forschungsgruppe zum Thema „British Military Swordsmanship“ zusammentreten, die sich mit dem Fechten nach britischen Fechtquellen des frühen 19. Jahrhunderts beschäftigt und daher vor allem mit dem Fechten mit dem Militärsäbel.

Der Schwerpunkt wird auf den Fechtsystemen nach Charles Roworth („The Art of Defense on Foot, 2. und 4. Auflage), Henry Angelo und John Taylor liegen. Kopien der zugehörigen Quellen sind auf der Webseite der Academy of Historical Fencing hier verfügbar.

Die Forschungsgruppe wird von unserem Münchner Haupttrainer Johannes Zenker geleitet.

Alle interessierten Mitglieder sind eingeladen, das Fechten mit dem Säbel auszutesten und sich in die Forschungsgruppe einzubringen. Teilnehmende am Probetraining sind ebenfalls herzlich eingeladen, in der Forschungsgruppe mitzufechten.

Einige geeignete Simulatoren/Trainingswaffen können zunächst gestellt werden. Zudem kann bei großem Interesse auf andere einhändige Wehren wie Dussacken zurückgegriffen werden.

Die Forschungsgruppe findet zunächst parallel zu den Einheiten Langes Schwert (Fortgeschritten) und Schwert & Buckler am Donnerstag statt.

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: