Ochs Sommerfest 2021

01.08.2021

Banner Sommerfest 2021

(Copyright: Erdem Sakaoglu, Ochs – Historische Kampfkünste e.V., 2021)

Die Corona-Pandemie legt uns nach wie vor große Hürden in den Weg, den fechterischen Austausch untereinander zu fördern. Aus diesem Grund muss der Sommer noch genutzt werden und wir laden alle Ochs*innen für den fechterischen Austausch zum Ochs-Sommerfest nach Fürstenfeldbruck nahe München!

Was?

Freies Fechten

Wir haben eine Halle sowie ein Außenareal zur Verfügung zum freien Fechten miteinander. Bringt einfach eure Ausrüstung und alle Wehren mit, mit denen ihr gerne fechten wollt. Egal ob Langschwert, Dussack, Rapier oder Schwert & Buckler – es findet sich schon jemand zum Gefecht!

Schnitttest

Wir werden Schnitttests durchführen können, bei denen allen Ochs*innen die Gelegenheit gegeben wird, mit scharfen Waffen die eigene Schnitttechnik an eingeweichten Tatami-Matten zu testen. Dazu werden wir zwei Schnittständer sowie die scharfen Schwerter unseres Vereins (Langes Schwert sowie Langes Messer) zur Verfügung stellen.

Eigene scharfe Schwerter dürfen auch verwendet werden, es ist jedoch dafür zu sorgen, dass diese in unversehrtem Zustand sind. Bei Bedarf der Pflege gerne im Vorfeld bei unserem 1. Vorstand und Münchner Haupttrainer Johannes Zenker melden (johannes.zenker@schwertkampf-ochs.de).

Eine Tatami wird auf Kosten des Vereins gestellt, weitere Tatamis können im Vorfeld für 7€ pro Stück bestellt werden (in bar vor Ort zu bezahlen).

Es werden drei Helfer*innen zum Vorbereiten der Tatamis am Samstag gesucht, dafür bitte bei Johannes Zenker melden oder im Kommentarfeld des Anmeldeformulars angeben.

An Schnitttests darf lediglich ab einem Mindestalter von 18 Jahren teilgenommen werden! Ebenso solltet ihr ein Mindestmaß an Kontrolle an der Waffe aufweisen, sodass Verletzungen ausgeschlossen werden können. Es wird zudem eine Einweisung vor Ort zum sicheren Umgang geben.

Lektionen

Du möchtest gerne eine Lektion in einer von dir gewählten Waffe für die anderen Ochs*innen halten? Melde dich gerne mit einem Vorschlag im Kommentarfeld des Anmeldeformulars oder suche dir vor Ort andere Interessentierte!

Mitbringbuffet

Als Verpflegung vor Ort setzen wir auf ein Buffet, selbst gefüllt von allen teilnehmenden Ochs*innen. Bringt also mit, was ihr gerne essen wollt oder immer schon einmal die anderen Ochs*innen probieren lassen wolltet. Wir freuen uns auf die Spezialitäten von unseren Mitgliedern!

Generell gilt somit Selbstverpflegung, auch bezüglich Besteck, Teller, Tassen etc.

Ansprechpartner für Fragen rund um das Buffet ist unser Münchner Trainer Erdem Sakaoglu (erdem.sakaoglu@schwertkampf-ochs.de).

Seminar mit Patrick Schlapp

Ergänzt wird das Programm von einem zweistündigen Seminar mit Patrick Schlapp von den Bloßfechtern Chemnitz. Patrick vertreibt zudem unter dem Alias Jester of Blades eigene Ausrüstung für das historische Fechten, von der auf dem Sommerfest eine Auswahl begutachtet werden kann.

An dem Seminar können maximal 14 Personen teilnehmen, eine Registrierung ist zusammen mit der Anmeldung zum Sommerfest notwendig. Die zur Teilnahme notwendigen Waffen werden von Patrick gestellt.

Für weitere Informationen lassen wir Patrick selbst zu Wort kommen:

Trainerfoto Patrick Schlapp
(Copyright: Patrick Schlapp, 2021)

Hallo liebe Ochsler,

ich bin Patrick alias der Jester of Blades. Ich freue mich sehr, dass ich zu eurem Sommerfest am 15.08.21
im Rahmen eines zweistündigen Dussackseminars mit euch trainieren darf. Regulär trainiere ich in
Chemnitz in der Sektion „Prinzipienbasiertes Kampftraining“. Wir haben etwa 35 Trainierende, die außer
mir noch von drei weiteren Mentoren im Training begleitet werden.

Wie es zu dem kam, was ich jetzt mache:

Schwertkampf hat mich schon immer fasziniert und als ich vor ziemlich genau zehn Jahren den
Unisportkurs „Mittelalterlicher Schwertkampf“ an der TU-Chemnitz fand, war ich sofort Feuer und
Flamme. Da ich dort eine ziemlich steile Progression hinlegte, übernahm ich zwei Jahre später die Leitung
des Trainings und stieg ein halbes Jahr später in das Training der Blossfechter zu Chemnitz ein, wo ich
mich mit Ringen nach Auerswald und Codex Wallerstein sowie Schwert und Buckler nach dem I.33
beschäftigte. Ich wollte mir damals bei den Blossfechtern mehr Wissen aneignen, dass ich dann in mein
Training an der Uni implementieren konnte. Das funktionierte auch, ich hatte aber immer wieder meine
Schwierigkeiten einzelne Trainierende so in das Training zu integrieren, wie ich mir das wünschte. Schon
ein Linkshänder bereitete mir damals Kopfzerbrechen und erheblichen Mehraufwand.

Als ich dann 2016 mit Thore Wilkens eine Fechtschule gründete, suchten wir daher nach Möglichkeiten,
wie wir das Training zugänglicher, integrativer und vor allem mit gehirngerechter Pädagogik gestalten
konnten. Unser Schlüsselerlebnis war damals ein Trainierender, der nach einem schweren Motorradunfall
nur noch über einen eingeschränkten Bewegungsraum verfügte und daher praktisch keine der gezeigten
Techniken ausführen konnte. Über verschiedene Bücher, Videomaterial und Seminare von Kampfkunst-
und Gewaltexperten (hauptsächlich aus dem US-Amerikanischen Raum) landeten wir beim
prinzipienbasierten Training. Mit diesem Trainingsansatz war es auf einmal möglich, ein Training
anzubieten, in dem ein Linkshänder genauso problemlos lernen kann wie unser Motorradfahrer.

Wie das Seminar aufgebaut sein wird:

Prinzipienbasiert möchte ich auch am 15.08. mit euch arbeiten. Ich habe einen Grobablaufplan für das
Seminar vorbereitet, der uns als Orientierung dienen soll. Allerdings geht es in dem Seminar um euch.
Daher wird das Seminar zu 100% auf eure Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, weshalb ich
euch bitte, den Fragebogen auszufüllen, der euch nach Anmeldung weitergeschickt werden wird. Der Grobablauf sieht wie folgt aus:

  • Kurzvorstellung PET (Prinzipienbasiertes Erfahrungsorientiertes Training)
  • Freies Bewegen und wie kann es eure Fechtleistung verbessern
  • Prinzipien, Funktionsmuster, Techniken – Was ist was?
  • Ihr könnt Techniken selbst finden!
  • Woran ihr erkennt, ob eine gefundene Technik situationsadäquat ist (Die „Big 4“)
  • Der PET-Dreisatz
  • Epizentren, Meiden oder Kontern?
  • Step-by-Step Fechten

Ansprechpartner für Fragen rund um das Seminar ist unser Münchner Abteilungsleiter Thomas Heydenreich (thomas.heydenreich@schwertkampf-ochs.de).

Wann?

Das Sommerfest 2021 findet am Sonntag, den 15. August 2021, statt.

Vorläufiger Zeitplan:

Beginn10 Uhr
Einführung und Grundlagen zu Schnitttests mit Johannes Zenker10:30 Uhr
Seminar mit Patrick Schlapp12:30 bis 14:30 Uhr
Endespätestens 20 Uhr

Wie viel?

Die Teilnahme am Sommerfest sowie am Seminar ist für Ochs-Mitglieder kostenlos. Zielsetzung ist es, die Vereinsmitglieder auch in Corona-Zeiten zusammenzubringen und den sportlichen Austausch zu fördern.

Wo?

Auf dem Gelände der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Fürstenfeldbruck (bei München).

Uns stehen eine Sporthalle, die angrenzende Kantine, Umkleideräume samt Sanitäranlagen sowie ein Innenhof für die Schnitttests und zum freien Fechten zur Verfügung.

Ein Hinweis an die Raucher*innen: Rauchen ist nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen des Geländes erlaubt.

Ansprechpartner für Fragen zum Veranstaltungsgelände ist unser Münchner Trainer Hans Heim.

Anfahrt

Mit dem Auto: Es stehen Parkplätze gegenüber des Veranstaltungsgeländes zur Verfügung (Fürstenfelder Str. 54, 82256 Fürstenfeldbruck).

Mit dem ÖPNV: S4 Richtung Geltendorf, Haltestelle „Fürstenfeldbruck“, von dort sind es ca. 10 Minuten zu Fuß.

Bitte beachten: Aufgrund der Baumaßnahmen an der S-Bahn-Stammstrecke in München fährt die S4 an diesem Wochenende lediglich von Pasing aus. Die S6 wird als einzige S-Bahn-Linie die gesamte Stammstrecke bis Pasing befahren. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der S-Bahnen sind hier auf der Webseite der S-Bahn München zu finden.

Über die aktuell geltenden Corona-Regelungen bei der Bildung von Fahrgemeinschaften oder der Anreise per ÖPNV haben sich die Teilnehmenden selbstständig zu informieren.

Corona-Regeln und Hygienekonzept

Aufgrund der nach wie vor präsenten Corona-Pandemie sind einige Corona-Regelungen sowie ein Hygienekonzept zu befolgen.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt und die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über das unten verfügbare Anmeldeformular möglich.

In der zur Verfügung stehenden Sporthalle dürfen sich höchstens 15 Personen zeitgleich aufhalten und es herrscht Maskenpflicht in allen Innenräumen. Es ist grundsätzlich auf ausreichenden Abstand sowie ausreichende Handhygiene zu achten.

Um eine sichere Atmosphäre zu schaffen, auch im Hinblick auf die vorherrschenden Mutationen des Coronavirus, ist die Teilnahme am Sommerfest ausschließlich mit einem negativen Coronatest möglich, unabhängig vom Impfstatus. Es muss ein höchstens 24 Stunden altes negatives PCR-Testergebnis vorgelegt oder direkt nach der Ankunft ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden.

Zentraler Ansprechpartner vor Ort für die Kontrolle des Corona-Tests ist unser Münchner Abteilungsleiter Thomas Heydenreich (thomas.heydenreich@schwertkampf-ochs.de).

Auf Wunsch kann der notwendige Selbsttest im Vorfeld vom Verein besorgt werden. Selbst mitgebrachte Selbsttests werden pauschal vom Verein mit 2 € bezuschusst.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bereits geschlossen.

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: