Rückblick: Die zweiten Munich International Rapier Days / Ochsenstich 2024

24.11.2024

Copyright 2024 by Marina Dolina

Am 19. und 20. Oktober 2024 fanden nun zum zweiten Mal die „Münchner Internationale Rapiertage“ kurz MIRD (Überraschung: wieder in München) statt.

Das Event fiel dieses Jahr etwas kleiner aus als im vergangenen Jahr, was sicherlich der Krankheitswelle im Herbst geschuldet war. Wir haben uns neben den Teilnehmern aus Deutschland auch sehr über den zahlreichen Besuch aus Tschechien gefreut, mit denen ein sehr lebhafter Austausch möglich war.

Im Rahmen der MIRD fand am Samstag wieder der Ochsenstich statt, der auch pünktlich um 9:00 Uhr mit dem ersten von zwei Fechterpools startete. Als DDHF Kampfrichter waren dieses Jahr Nicole Eichler, Thomas Bögele, Dorian Walcher und ich (Robert Klocke) am Start und haben, hoffentlich für alle, für einen sportlichen und fairen Wettkampf gesorgt.

Über das ganze Wochenende bot die MIRDs wieder eine durchgehend offene Halle. Nicht nur für die fechterischen Begegnungen, sondern auch das fröhliche Zusammensein sowie den guten Austausch über die nicht eigenen Fechtsysteme. Es gab auch wieder auf der Webseite eine Liste von an den MIRD teilnehmenden Trainern, die man kontaktieren konnte, um bei ihnen privaten Unterricht zu bekommen.

Da wir dieses Jahr leider kein Länderturnier des DDHF ausrichten konnten blieb mehr Zeit am Sonntag für die offene Halle und fechterischen Austausch im Rahmen der Waffenspiele.

Um sich auch außerhalb der Fechthalle etwas austauschen und kennenlernen zu können hatten wir ein gemeinsames Abendessen am Samstagabend veranstaltet was großen Anklang bei allen fand.

Trotz dass es das zweite Event in dieser Form war, war der organisatorische Aufwand nicht klein und deshalb hier noch ein großes Lob und Dank an Nicole Eichler, Dorian Walcher, Kurt Schwaiger, Dimitri Scheftelowitsch und Thomas Haase, ohne die „die MIRD“ wahrscheinlich dieses Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns darauf Euch nächstes Jahr wieder in München begrüßen zu dürfen.

Autor: Robert Klocke

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: