Rückblick: Munich International Rapier Days / Ochsenstich 2023

07.01.2024

Fechter im Rapierturnier

(Copyright: Felix Longhi, 2023)

Am 21. und 22. Oktober 2023 fanden die ersten „Münchner Internationale Rapiertage“ (Überraschung: in München) statt, kurz MIRD (steht für Englisch „Munich International Rapier Days“).

Da München relativ zentral und gut verbunden für die DACH Region ist, wollten wir es als Treffpunkt für die Rapierszene etablieren und unter anderem dem lang angekündigten Länderturnier Deutschland-Österreich einen Ausführungsplatz bieten.

Tatsächlich haben Teilnehmer:innen aus allen drei DACH Ländern Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch aus Tschechien und Italien die MIRD besucht. Fünf Länder – kein schlechter Auftakt für ein internationales Event.

Im Rahmen der MIRD fand am Samstag der erste Ochsenstich statt, der auch pünktlich um 9:00 Uhr mit einer Erklärung des frisch vom DDHF geprüften und zugelassenen Regelwerks startete. Diese erste Anwendung des Regelwerks lief sehr gut und von mehreren Teilnehmer:innen kamen Rückmeldungen, dass es tatsächlich zum Großteil ein realistisches, technisches und schönes Fechten veranlasste, worauf wir stolz sind – weil genau das unsere Absicht bei der Erarbeitung des Regelwerks war. Vielen Dank hier an Dorian Walcher, der den größten Teil der Erarbeitung und Begleitung durch den Genehmigungsprozess getragen hat.

Obwohl anfangs einige Teilnehmer:innen dachten, MIRD und Ochsenstich wären das Gleiche, waren die MIRD mehr… viel mehr!

Über das ganze Wochenende bieteten die MIRD eine durchgehend offene Halle. Nicht nur für den fechterischen Austausch, das fröhliche Zusammensein und die überhobenen „Bemängelungen“ der nicht eigenen Fechsysteme. Nein, es gab auch auf der Webseite eine Liste von an den MIRD teilnehmenden Trainern, die man kontaktieren konnte, um bei ihnen privaten Unterricht/Lektionieren zu beantragen.

Aber die MIRD hatten noch etwas, nämlich das oben genannte Länderturnier Deutschland-Österreich. Nach der Gründung des DDHF Rapierkaders, in seinem ersten langen Kaderlager, kam uns die Idee eines Länderturniers. Wenn wir schon einen Nationalkader haben und die Österreicher auch, warum nicht zum Einsatz kommen, indem wir sie zu einer Art Freundschaftsspiel wie im Fußball herausfordern? Die Herausforderung fand tatsächlich offiziell im April statt. Danke dem ÖFHF, der die Herausforderung annahm und dessen Rapierkader zahlreich zum Länderturnier erschien.

Sonntagmorgen fand das Länderturnier statt, in dem Deutschland im Single Rapier siegte, Österreich im Rapier mit Beiwaffe, und letztendlich Deutschland in der kombinierten Kategorie. Als Länderturnier wollten wir keine Einzelsieger:innen, sondern die beiden Teams als solche auftreten lassen. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel in Österreich nächstes Jahr!

Als ersten Wurf wollten wir das Event nicht gleich zu groß aufziehen und haben deshalb auf ein großes gemeinschaftliches Abendessen am Samstagabend seitens der Orga verzichtet. Trotzdem war der organisatorische Aufwand nicht klein und deshalb hier noch ein großes Lob und Dank an Dorian Walcher und Robert Klocke, die mir die Organisation der MIRD nicht nur erleichtert haben, sondern ohne die „die MIRD“ wahrscheinlich nie stattgefunden hätten.

Vielleicht auf ein nächstes Mal… Vielleicht auch schon am 19. und 20. Oktober 2024? Wer weiß, diese Ochs:innen sind unberechenbar…

Text: Kurt Schweiger

Redaktion:

Tags:

Ochs - Historische Kampfkünste e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden: