Stellungnahme des Vorstands zum Trainingsbetrieb

02.06.2020

Liebe Ochsen*

in Anbetracht der nach wie vor grassierenden Covid-19 Pandemie hat die Vorstandschaft neue Beschlüsse und Ankündigungen zum Training gefasst. In die Entscheidungsfindung flossen die aktuelle Lage sowie Empfehlungen und Regelungen staatlicher Organe, wie auch unserer Sportverbände ein.

Im Monat Juni wird nach wie vor kein reguläres Training stattfinden können. An verschiedenen Standorten sind die Hallen nach wie vor nicht verfügbar, und es erscheint in Anbetracht der aktuellen Empfehlungen des BFV auch nicht möglich, ein umfassendes Training anzubieten. Besagte Empfehlungen sind hier einsehbar:

Wir hoffen, ab Juli das Training schrittweise wieder freigeben zu können, in einer Weise, die den Empfehlungen des Kultusministeriums entspricht. Die genauen Modalitäten werden wir im Laufe des Juni erarbeiten.

Ab sofort dürfen in kleinem Rahmen von max. 5 Teilnehmern Schnitttests mit Voranmeldung stattfinden. Diese sollen von den (Haupt-)Trainern der Standorte organisiert werden, sofern eine geeignete Räumlichkeit bzw. Freifläche zur Verfügung steht. Dabei ist auf die Einhaltung üblichen Regeln zur Durchführung eines Schnitttests und der Hygiene zu achten: es sind 1,5m Abstand zu anderen Teilnehmern zu halten, Masken zu tragen, und die Hände vor und nach dem Aufnehmen bzw. Ablegen der geteilten Vereinswaffe zu desinfizieren. Der anwesende Trainer übernimmt die Zieleinrichtung und leitet das Aufwärmtraining. Wie lange dieses dauert, liegt im Ermessen des Trainers, aber Partnerübungen jeder Art sind untersagt. Dieses Aufwärmtraining kann auch stattfinden, wenn Schnittwaffe und Ziele unvorhergesehen fehlen, als Vorbereitung auf den jeweils nächsten Termin.

Wir hoffen, dass wir im Lauf des Sommers den Betrieb weiter normalisieren können.

Wir wünschen euch bis dahin beste Gesundheit und alles Gute

euer Vorstand

*es wird das generische Maskulinum verwendet, selbstverständlich sind alle Mitglieder gleichermaßen gemeint. Alle Angaben können sich aufgrund neuer Entwicklungen und Einschränkungen seitens der Staatsregierung auch kurzfristig ändern.